Alle Beiträge von Otto Baer

Advendsfenster 2017

Auch in diesem Jahr hat die ganze Familie wieder gewerkelt. Das Ziel…die Fortsetzung der Geschichte aus dem 2016. Nach dem die Geschenke gezaubert und fein säuberlich auf dem Zug verladen wurden, geht’s in diesem Jahr auf zum Santa Claus.

Dieser hat grad seinen neuen Flughafen fertiggestellt und wir können dem ersten Start zusehen. Natürlich wird der neue Santa-Port feierlich eingeweiht.

Olaf ist grad am Schlittschuhlaufen, die Elfenfamilie verbringt einen gemütlichen Abend am Lagerfeuer und lesen im Märchenbuch. Es können aber nicht alle Elfen den schönen Abend geniessen. Einige müssen auch arbeiten, denn die Geschenke kommen ja nicht von alleine vom Zug auf den Schlitten.

Pünktlich auf die Minute ist alles Verladen…Santa kann mit seiner Reise beginnen.


Fotos vom Bau:

Advendsfenster 2016

Es ist vollbracht…das Advendsfenster wurde gestern feierlich im Kreis unserer Freunde eröffnet. Herzlichen Dank für die mega vielen Besuche, Kommentare, und netten Gespräche!

https://www.youtube.com/watch?v=FBkzvWcIzos

https://youtu.be/Id701Yydn0k

https://youtu.be/zRlavZwIIhk

https://youtu.be/3JYvkmz5gCw

https://youtu.be/uU1jDNvO3fM

https://youtu.be/_THT3INfG1M

https://youtu.be/pMppfDQ82uM

https://youtu.be/Z_ZXGf5_W18

https://youtu.be/qatd3mIV85g

https://youtu.be/B3BcEddJwC8

 

Ganzzugverkabelung Doppelstockwagen

Einer der meist gefahrenen Züge auf unserer Anlage ist die Ascom mit den Doppelstockwagen.

Bei HAG hab ich stromführende Magnetkupplungen gefunden. Genau das Richtige für diese Komposition. Los geht’s an den Einbau..

2016-05-04 23.28.52 2016-05-04 23.28.56 2016-05-04 23.29.01 2016-05-04 23.29.06 2016-05-04 23.29.14 2016-05-05 11.20.13 2016-05-05 11.20.24Die Beleuchtung der Wagen kann nun über den Detector der Lock geschaltet werden. Es sind keine Stromabnehmer an den Wagen mehr erforderlich und die Puffer-Elkos konnte ich auch noch entfernen.

Fazit. Durchwegs ein Erfolg!

 

Revision Historic Lok AE 3/6 Lima

Diese alte Lima-Lok hab ich grundlegend restauriert.  Gleichzeitig hab ich einen NEM-Schnittstelle für einen Digital-Decoder eingebaut und natürlich die Verkabelung komplett ersetzt.

Sie läuft nun wieder einwandfrei, wird aber auf meiner Anlage keinen Platz finden…eigentlich schade, aber sie passt einfach nicht zum Rest.

2016-05-08 13.52.30 2016-05-08 13.52.36 2016-05-08 13.52.42 2016-05-08 14.01.55 2016-05-08 14.02.03 2016-05-08 14.02.33 2016-05-08 21.58.02 2016-05-08 21.58.23 2016-05-08 21.58.33 2016-05-08 22.01.18

Steuerung der Zugbeeinflussung

Blocksteuerung mit der ECOS

Blocksteuerung unidirectional mit der ECOS

Die Locks sollen ja bei Rotlicht halten…was so einfach klingt, ist ohne PC-Steuerung fast nicht zu lösen…wenn man (wie ich) möchte, dass die Züge sanft anhalten uns losfahren.

Ich hab darum eine Steuerung gesucht, die das kann und bin bei ABC-Bremsstrecken fündig geworden. Um dies einzusetzen muss aber alles neu verkabelt werden…und eine Relais-Schaltung für 12 Bremsstrecken sowie 12 Bremsmodule wollen gebaut sein. Packen wir es also an:

Bremsmodule:

2016-01-21 18.42.36 2016-01-21 18.29.44 2016-01-21 18.29.52Davon habe ich 12 Stück produziert

Relaissteuerung für die Bremsmodule und Lichtsignale

2016-01-23 19.40.42 2016-01-22 12.29.36 2016-01-22 12.29.46 2016-01-23 18.57.49 2016-01-23 18.58.09 2016-01-23 19.40.28 Nachdem ich die über 200 Lötstellen gemacht und alles getestet hab, konnte die neue Schaltzentrale entstehen:

2016-01-25 00.08.08 2016-01-24 18.25.06 2016-01-24 18.25.14 2016-01-24 18.25.29 2016-01-24 18.25.34 2016-01-24 18.25.51 2016-01-24 19.57.09 2016-01-25 00.07.46